Geschichte und Ziele

Der am 28.4.1990 gegründete Verein für Anhaltische Landeskunde mit Sitz in Köthen versteht sich als Nachfolger des Vereins für Anhaltische Geschichte und Altertumskunde (gegr. 1875) und des Vereins für Anhaltische Landeskunde (gegr. 1890).
Territoriale Untergliederungen sind Ortsgruppen und Kreisverbände Anhaltischer Harz und Bernburg, Köthen und Dessau.
Der Verein ist Mitglied des Gesamtvereins der Deutschen Geschichts- und Altertumsvereine.

„Zweck des Vereins ist es, den Gedanken des Landes Anhalt, als einer historischen und kulturellen Einheit, neu zu beleben und alle in der Landesforschung und -pflege Tätigen zu gemeinsamer Arbeit zusammenzuführen.“ (§ 2 Satzung).

Der Verein (VAL) regt an, betreibt, unterstützt und veröffentlicht Forschungen über das historische Territorium Anhalt, das ist

• das Fürstentum Anhalt, dessen Grafschaften und Teilfürstentümer bis 1606,
  • die anhaltischen Teilfürstentümer und ab 1806/07 Herzogtümer Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau, Anhalt-Köthen und Anhalt-Zerbst bis 1918,
  • sowie das Land Anhalt/Regierungsbezirk Dessau(1918-1945/47), Regierungspräsidium Dessau seit 1990 sowie den Stadt- bzw. die Landkreise nach dessen Auflösung zum 1. Januar 2004.

Der VAL gibt als wissenschaftliches Publikationsorgan seit 1993 jährlich die „Mitteilungen des Vereins für Anhaltische Landeskunde” und als Beilageheft die „Bibliographie zur Geschichte Anhalts” (unregelmäßig) heraus.
Der VAL übernimmt die Trägerschaft für Ausstellungen und veranstaltet Vortragsreihen, Exkursionen und Kolloquien (siehe Sonderbände des Vereinsorgans „Mitteilungen des Vereins für Anhaltische Landeskunde”).

Die Vereinsarbeit erstreckt sich u. a. auf folgende Gebiete:

• Naturwissenschaftliche Heimatforschung,
  • Historische Geographie,
  • Denkmalpflege,
  • Geschichte, einschl. Wissenschafts- und Wirtschaftsgeschichte,
  • Siedlungsarchäologie,
  • Numismatik,
  • Volkskunde,
  • Mundartforschung und -kunde,
  • Quellenkunde und Literatur,
  • Kulturgeschichte, einschl. Musik- und Theatergeschichte.